Portrait von Prof. Dr. Ulrich Meyer

Als Alternative zur Bundeswehr leistete ich meinen Zivildienst am Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke / Ruhr ab. Das war in den 1980er-Jahren ein Magnet für viele Menschen, die sich für anthroposophische oder zumindest eine „alternative“ Heilkunde interessierten.
Ursprünglich wollte ich in der Krankenpflege arbeiten und dann Medizin studieren, doch infolge einer glücklichen Fügung landete ich im Pharmazeutischen Labor. Unter der sachkundigen Anleitung eines ehemaligen und sehr erfahrenen Weleda-Mitarbeiters durfte ich in der Arzneimittelherstellung mithelfen - zum Entsetzen der leitenden Krankenhausapothekerin, denn mir fehlte für diese Tätigkeit im formalen Sinne die Qualifikation.

Calendula, Echinacea und Bryophyllum verarbeiteten wir in größeren Mengen. Der Umgang mit den Pflanzen und die auf ihnen basierende Zubereitung der Präparate begeisterte mich sehr. In der Schulzeit hatte ich in einem großen Gemüse- und Obstgarten sowie auf einem Demeter-Hof mitgewerkelt und im Gymnasium den Chemie-Leistungskurs absolviert. Im Pharmazeutischen Labor fanden bei der Pflanzenverarbeitung Garten und Reagenzglas sozusagen auf einer höheren Ebene zusammen.

Nach dem sehr harten Studium der Pharmazie an der FU Berlin und dann wieder nach der Promotion an der Universität Greifswald war ich etliche Jahre als Apotheker bei der WALA tätig, um schließlich 2012 die Leitung des Salumed Verlags in Berlin zu übernehmen. Da wirkte dann das „dritte Erbe“ aus Kindheits- und Jugendtagen, denn ich war schon immer eine der sprichwörtlichen „Leseratten“ und schrieb bereits als Schüler für eine Regionalzeitung kleine Artikel.

Mit drei tüchtigen Kolleginnen in Lektorat und Administration sowie einer kreativen freien Grafikerin bringt der Salumed Verlag Werke zur anthroposophischen Medizin und Pharmazie sowie zur goetheanistischen Naturkunde heraus.

Es freut uns, wenn wir die Aus-, Fort- und Weiterbildung mit guten Fachbüchern unterstützen können. Besonders spannend bei der Buchproduktion ist der Austausch mit den vielen Autor:innen, die hinsichtlich Beruf, professionellem Selbstverständnis und Persönlichkeit sehr unterschiedlich sind. Und da passt es gut, dass Salumed in Berlin an einem Verlags-unytpischen Standort ansässig ist, nämlich auf dem Gelände des Gemeinschaftskrankenhauses Havelhöhe. Nicht nur für Gesundung und Heilung, sondern auch für die fachlich-persönliche Begegnung ist die ruhige, grüne „Oase“ am westlichen Rand der Millionenstadt der richtige Ort.

Prof. Dr. Ulrich Meyer, Apotheker und Geschäftsführung » Salumed Verlag GmbH